perfekte Modellbahnelektronik

Die innovative Elektronik von Modellbahnern für Modellbahner

Startseite Tauernbahn Produkte SHOP Forum SupportCenter BiDiB Wiki Impressum

 

 

 

 

 






Einleitung

 
Tauernbahn (BiDiB-Promotionanlage)



Durch Zufall entdeckte ich in einer MIBA-Ausgabe diese Anlagenvorstellung (Bild) und war von dessen Schönheit überwältigt.

Ein Zitat aus dem Beitrag:
Die Tauernbahn der ÖBB führt durch spektakuläre Landschaft und ist für ihre unzähligen nicht minder spektakulären Kunstbauten berühmt.

Diese Anlagenidee nahm ich als Vorlage für meine Tauernbahn und plante für die BiDiB-Promotionanlage meine eigenen Trassen nach dem realem Vorbild. Die komplette Anlage wird im Endausbau eine Größe von 18 m² und einer Höhe von 1,85 Metern haben.

Die Anlage wird bei Fertigstellung aus zwei Bergbahnhöfe mit einer Autoverladung, einen halbverlassenen Haltepunkt und drei Schattenbahnhöfe bestehen. Bei dem fahrenden Material und bei den Lichtsignalen werde ich bei dem deutschen Vorbild bleiben und nur die österreichische Berglandschaft nachbilden.

Die komplette Anlage wird von der Steuerungssoftware WinDigipet, Rocrail und iTrain (mehrere Programme für Promotionzwecke) gesteuert. Die Kommunikation findet über das BiDiB-System (GBM, ST4 und LightControl) statt und so werden 25 Züge mit einer Länge von 80cm bis 180cm bewegt. Das integrierte OpenCar-System gibt der Anlage noch den krönenden Abschluss!

Während des Anlagenbaues entstehen technische Beiträge für die Fachzeitung "DiMo und MiBa". Bei Fertigstellung der Anlage können Besichtigungen bzw. technische Schulungen stattfinden.

 

 

 

 
Copyright © 2018 --- www.fichtelbahn.de