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Verkabelung und Anschluss der Baugruppe ReadyTLE16
 

Der ReadyTLE16 verfügt über zwei parallele BiDiBus-Buchsen, mit denen er über ein Patchkabel an einer beliebigen Stelle im BiDiBus platziert und angeschlossen werden kann. In der nachfolgenden Abbildung wird der ReadyTLE16 innerhalb des BiDiBus platziert. Als Interface verwenden wir hier das BiDiB-IF2, das symbolisch für jedes andere BiDiB-Interface steht (z.B. GBM Master / IFnet).

 

 

 

An den ReadyTLE16 können 16 unterschiedliche Zustände gegen Masse gemeldet werden.

 

In der Abbildung werden die wichtigsten Anschlussvarianten vom Taster, Reedschalter bis zur Weichenrückmeldung von Schaltkontakten von Weichenantrieben dargestellt.

 

 

Dank der zusätzlichen 5V TLE-Spannung können auch TLE4905 Sensoren direkt an dem ReadyTLE16 angeschlossen werden.

Diese Sensoren finden Ihre Anwendung verstärkt im OpenCar-System als Rückmelder für die Fahrzeugposition (passive Rückmeldung).


 

Im Bereich Car-System wird eine sichere Rückmeldung benötigt, teilweise auch unter dem Magnetband und bei schnellen Fahrgeschwindigkeiten!
Bei diesem Anwendungsfall führt kaum ein Weg an den analogen Magnetfeldsensoren vorbei (z.B. SS49E).
Diese Sensoren benötigen aber eine weitere Elektronik zur Auswertung, Kalibrierung und A/D-Wandlung. Diese Aufgaben übernimmt das Modul "FeedCar".

Der FeedCar braucht für den Betrieb eine 5V Spannung (TLE-Spannung), die ebenfalls direkt vom ReadyTLE16 bereitgestellt wird. Mit einem Servokabel (im Shop verfügbar), kann der FeedCar direkt mit dem ReadyTLE16 verbunden werden.

Das Motto ist hier:
ReadyTLE16 mit FeedCar durch einfaches Aufstecken vom Servokabel verbinden und je nach gewählten Modi am FeedCar, erhalten Sie eine passive oder aktive Rückmeldung.

(weitere Informationen zum FeedCar finden Sie in der Produktbeschreibung vom FeedCar.)

 

Die Eingänge werden an den oberen Stiftleisten angeschlossen - von rechts nach links mit Eingang 0 bis Eingang 15.

Der Eingang benötigt einen Bezugspunkt zu Masse / GND. In der Abbildung mit der blauen Verbindung markiert (unterste Reihe am ReadyTLE16).

 

 

 

 

Beim Einsatz von Sensoren oder Feedback-Module (z.B. FeedCar), wird eine zusätzliche 5V Spannung benötigt. Diese 5V kann in der mittleren Stiftreihe abgegriffen werden.

 

Hinweis:
Die 5V Spannung ist nur zulässig für Sensoren und Rückmeldemodule z.B. FeedCar. Für eine andere Verwendung ist diese Spannung nicht geeignet.
Die Gesamtstromaufnahme liegt bei 500mA. Die Stromaufnahme ist ausreichend für den Anwendungsfall, dass an jedem Eingang ein FeedCar-Modul angeschlossen werden kann.

 

Bei der 3-Leiter Rückmeldung, kann der ReadyTLE16 in Verbindung mit dem Addon TLEopto verwendet werden.

Vor den Eingängen des ReadyTLE16 wird ein Optokoppler-Modul vorgeschaltet, das eine galvanische Trennung vom Fahrstrom ermöglicht.

 

Diese Kombination kann auch in anderen Anwendungen verwendet werden, wenn eine Isolierung notwendig ist z.B. zum Erfassen von anderen Signalen und Versorgungsspannungen.

Weitere Informationen zu diesem Addon finden Sie hier unter Addon TLEopto.

 

Die Verkabelung der einzelnen Eingänge, Sensoren und Module, kann mit den fertigen Servokabeln erfolgen.

Bei zweipoligen Anschlüssen kann die mittlere Leitung entfernt werden.

Beim Anschluss von Weichenantrieben an Anschlussklemmen kann der vorhandene Stecker abgeschnitten werden.

Die Verwendung von Servokabeln bietet hier eine flexible Möglichkeit ...

Die Servokabel finden Sie in verschiedenen Ausführungen in unserem Onlineshop.

 
 

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