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FeedCar V2
Baugruppe fürs Rückmelden / Senden von Steuerbefehle fürs OpenCar-System
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Der FeedCar, ist ein kleines universelles Platinchen für eine bessere und zuverlässigere Positionsrückmeldung für das OpenCar-System.

Hiermit lassen sich Funktionen lokal schalten oder Positionsrückmeldungen in einem Straßenfahrzeug mit einem OpenCar-System CarDecoder auslösen.

Die Fahrzeugerfassung erfolgt mit Hilfe von hoch empfindlichen SS49E Magnetfeld Sensoren, welche unter der Straße montiert werden. Die vom FeedCar aufbereitete Belegungsinformation, lässt sich in andere „Input“ Baugruppen (z.B. S88-TLE-Interface) einlesen und zur Steuerung des Fahrbetrieb nutzen.

Der FeedCar erzeugt aus einem kleinen analogen SS49E Eingangssignal
ein digitales Logik-Signal.

Mit dem FeedCar kann ebenfalls die IRM-Funktion realisiert werden und
eine IR-Positionsmarke an das vorbeifahrende Fahrzeug gesendet werden.
Diese Kennung wird dann von dem Fahrzeugdecoder per Funk an die Basis übermittelt.

Das Modul kann in drei verschiedenen Betriebsarten arbeiten:

 

Modus 1: 1-Kanal oder 2-Kanal SS49E Sensor

In diesem Modus liest der FeedCar permanent die angeschlossenen SS49E Sensoren ein und meldet an die Ausgänge eine Magnetfeldänderung mit Aktivierung des zugehörigen Ausgangs.

 

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Modus 2 u. 3: 1-Kanal oder 2-Kanal IR-Positionsmelder

Hier sendet der FeedCar seine Positionsmarke an ein vorbeifahrendes Fahrzeug (=vergleichbar mit der Rückmeldeadresse eines Gleisbelegtmelders). Der CarDecoder meldet sich anschließend mit seiner eigenen Car-Adresse
und der FeedCar-Adresse, global über Funk bei der zentralen
Car-Steuerung (Car-Zentrale). Über diesen Weg erhält das
Steuerungssystem eine tatsächliche Belegtmeldung mit Fahrzeugangabe.

 

 

Modus 4-5: 1-Kanal oder 2-Kanal IR Funktionssender

Der FeedCar sendet an den vorbeifahrenden CarDecoder,
abhängig von dem aktiven Eingang, zwei verschiedene
Funktionsbefehle (F0-F28), an alle oder nur
bestimmten Fahrzeugtypen.

 

 

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Anwendungsbeispiel für eine sichere Belegtmeldung mit dem PC:

Für einen sicheren automatischen Rückmeldefluss wird von uns empfohlen, dass je Block 2 FeedCar Funktionen zum Einsatz kommen.
Bei der Einfahrt in den Block steht ein FeedCar mit der Funktion "IR-Positionsrückmelder (Modus 3)" als aktive Positionsmeldung.
Mit dieser Positionsmarke kann das Steuerprogramm neben der Belegung auch erkennen, welches Fahrzeug in den Block einfährt.
Auf der Strecke und am Ende des Blockes kommen weitere FeedCars zum Einsatz, mit dessen Funktion "SS49E-Sensor (Modus 1)" die
passive Positionsmeldung
an das TLE-s88-Interface gemeldet wird. Diese Kombination aus aktiver und passiver Rückmeldung,
sind die Augen der OpenCar-Steuerung für ein PC-Steuerungsprogramm.

 

Leistungsmerkmale:

  • SMD vorbestückter Baustein (nur beiliegende Klemme aufzulöten)
  • Versorgungsspannung 5V Gleichspannung
  • Stromaufnahme maximal 20mA (Ruhestrom 10mA)
  • Kontroll-LED für die Zustandsanzeige und Modus
  • 2x Eingänge für SS49E Hallsensoren Typ "linear"
  • 2x Ausgang bei Modus "SS49E-Sensor"
  • 1x IR-Ausgang bei Modus "IR-Positionssender / IR-Funktionssender"
  • geeignet für den OpenCar-Decoder vom OpenCar-System
  • Abmessungen 30mm x 30mm

Ein Projekt von OpenCarSystem / FichtelBahn:




Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Webseite: www.opencarsystem.de
 

Videos zum OpenCar-System

Auf dem YouTube-Channel von Kufenau, gibt es interessante Video-Tutorials zu dem Thema OpenCar-System, Car-Anlagenbau, Car-Rückmeldung, Fahrzeugbau und Konfiguration.

 
 

FeedCar V2

   
Einleitung
   
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  Hardware
   

Bezugsquelle

  Modus - SS49 Magnetfeld
   
  Modus - IR-Positionsmelder
 
Modus - IR-Funktionssender
 
   
   
TLE4905/SS49E Sensor Platine
   
SS49E-Socket
   
   
 
 
   
 
   
   
   
   
   
 
 
   
   
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